Umweltaktionen

Insektenhotels

Unsere Insekten finden in der Natur zu wenig Alt- und Totholz, daher sind für die Eiablage zusätzliche Möglichkeiten wichtig.
Die Insektenhotels sollten an Gebäuden aufgehängt werden, damit vom Mauerwerk Wärme abgegeben werden kann. In Gärten und in der Natur sollte auf eine südseitige Ausrichtung geachtet werden.

Nistkästen

Wir bauen Nistkästen für die Vögel, da in den Gärten und Wäldern immer weniger geeigneter Baumbestand bzw. Alt- und Totholz vorhanden sind.
Hier werden die Nistkästen gebaut.
nistkaten02 nistkaten01
Die Nistkästen werden jährlich einmal kontrolliert und gereinigt.

nistkastenpflege02  nistkastenpflege06

Fledermauskästen

Fledermäuse sind eine bedrohte Artengruppe. Sie haben heutzutage Probleme natürliche Quartiere zu finden. Moderne Gebäude bieten kaum mehr Unterschlupfmöglichkeiten und Gebäudesanierungen tun ein Übriges.
So sehen unsere Fledermauskästen aus!
Fledermaus

• Unser Projekt Vogelwohnungen wurde auf Anregung des LBV ausgeweitet: Bau von Fledermauskästen und “Insektenhotels“ für die Schule und zum Verkauf
  • Herstellen und Anbringen der Kästen an einem nahegelegenen, dafür geeigneten Lebensraum (7. Klasse)

Fledermaus-2

Unsere Fledermauskästen werden aufgehängt!