Umweltschule

Schule logo-umweltschule-150x150Ingolstadt Oberhaunstadt ist Umweltschule

Im Jahr 2010 und im Jahr 2011 erhielt unsere Schule die Auszeichnung Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21 – Schulen – zuletzt mit dem höchsten Prädikat, nämlich drei Sternen.
Um die begehrte Auszeichnung in Form einer Fahne, einer Urkunde und eines Stempels zu erhalten, muss die Schule im Laufe des jeweiligen Schuljahres zwei Projekte bearbeiten und dokumentieren. Eine Jury aus Vertretern des Bayrischen Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen und des LBV bewerten die eingegangenen Dokumentationen und verleihen die Auszeichnung und die Prädikatspunkte von 1 – 3.

Unsere beiden Projekte waren:

• Der Umwelt- und Vogelschutz mit dem Ziel, unseren Kindern mannigfaltige Naturerlebnisse zu ermöglichen.
    Dabei wurden verschiedene Nistkästen für Meise, Star, Gartenrotschwanz, Dohle, Mehlschwalbe und  Mauersegler sowie für heimische Fledermäuse in Schülergruppen hergestellt.
    Diese wurden unter sachkundiger Anleitung eines Ornithologen an geeigneten Standorten rund um unsere Schule aufgehängt und nach der Brutsaison im Sinne einer Nachhaltigkeit gereinigt und die Inhalte dokumentiert.
  • Des Weiteren wurden Futterhäuschen, Holzsterne für Meisenknödel wie auch Insektenhotels von verschiedenen Schülergruppen gebaut und aufgehängt.
  • Vogelkundler wurden in die Schule eingeladen um Vorträge zu halten.
  • Im Rahmen eines Umwelttages besuchten alle Klassen die Umweltbildungsstätte „Haus im Moos“.
  • Im Frühjahr fanden Naturbeobachtungen und das Kennenlernen der Vogelstimmen am Baggersee statt. Wasservogelbeobachtungen mit dem Spektiv wurden im Winter an der Staustufe durchgeführt.

Bilder zu diesen Aktionen finden Sie in der Bildergalerie!