Schulprofil der Grund- und Mittelschule Ingolstadt-Oberhaunstadt

Unser Motto: „Wir wollen verantwortungsvoll handeln in einer

gemeinsamen Welt.“

Wir sind nicht alleine auf dieser Welt. Vielen Menschen geht es weniger gut als uns. Deshalb ist es uns wichtig, Verantwortung zu übernehmen und durch unser Handeln einen kleinen Anteil für eine bessere Welt zu liefern. Wir versuchen dies in drei Bereichen nachhaltig umzusetzen:

1. Wir unterstützen die Nepalhilfe Beilngries e.V.

Seit vielen Jahren unterstützen wir durch zahlreiche Aktionen die Bemühungen der Nepalhilfe Beilngries, Kindern in dem von Armut und Naturkatastrophen heimgesuchten Land eine Perspektive für die Zukunft zu geben. In vielen Projekten sammeln wir Geld oder Material, das dort dringend gebraucht wird. Mit unserer Unterstützung konnte der Schulhausneubau in Gothatar/Nepal verwirklicht werden.

Beispiele für solche Nepal-Projekte sind:

• Nepalfeste
  • Nepal-Spendenlauf“
  • Adventsbasar
  • Altpapiersammlung
  • Krapfen- und Punschverkauf
  • Pfandflaschensammlung ….
  • Briefkontakt mit Gothatar

Aber auch andere soziale Projekte (Informationen im Weltladen, „Weihnachten im Schuhkarton“ …) bleiben nicht außen vor.

2. Wir wollen aktiv für den Umweltschutz eintreten

Umweltschutz beginnt im Kleinen. Deshalb gibt es an unserer Schule viele Möglichkeiten, sich im Umweltschutz zu engagieren oder sich darüber zu informieren und etwas darüber zu lernen. Äußeres Zeichen unseres Engagements für die Umwelt ist die fast jährliche Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa“. Im Unterricht und in Projekten erhalten wir Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten zum Schutz unserer Natur und der natürlichen Ressourcen.

Beispiele für unseren Einsatz im Umweltschutz sind:

• Sammlung von Korken, CD’s, Altpapier, Pfandflaschen

• Nistkästen für Vögel und Insektenhotels

• Schulgarten

• Verrottungskästen

• Baumlehrpfad

• Besichtigung von Klärwerk, Wasserwerk, Müllverwertung

• Infos zu erneuerbaren Energien

• Maßnahmen zur Energie- und Ressourceneinsparung

• Problem des Plastikmülls in der Natur

• Mülltrennung in der Schule

• Müllsammelaktion im Umfeld der Schule

• Wald erleben

• Tier- und Pflanzenarten kennenlernen

• Holz als wertvoller Rohstoff

• Äpfel lesen und mosten ….

• Aktion „Zu Fuß in die Schule“

3. Wir leben und lernen gemeinsam in der Schule

Durch einen respektvollen Umgang miteinander wollen wir das Schulleben auch jenseits der Stoffvermittlung im Unterricht pflegen. Viele kleine und große Aktionen, bei denen die Mitwirkung aller gefragt ist, machen unsere Schule lebens- und liebenswert.

Aber auch der Einzelne steht bei seiner Entwicklung im Mittelpunkt.

Der respektvolle Umgang miteinander macht uns stark. Der Ton macht die Musik – so heißt es. Wir sind höflich, freundlich und ehrlich, können zuhören und Konflikte gewaltfrei lösen. Wir halten uns an gemeinsame Regeln. Achtsames Verhalten hilft Unfälle zu vermeiden und sorgt für ein angenehmes Lernklima. Auch die Sauberkeit und Ordnung in den Toiletten, den Pausenhöfen und Klassenräumen erleichtern das Zusammenleben in der Schule.

Das Lernen von- und miteinander soll ebenfalls nicht zu kurz kommen.

Alle Beteiligten, Schüler, Eltern, Lehrer und Mitarbeiter, sind eingeladen, sich zu engagieren.

Beispiele für ein gelingendes Zusammenleben sind:

• Projekte zur Schulung sozialer Verantwortung (Streitschlichter, Schulsanitäter)

• Werbung für das Ehrenamt (Feuerwehr, THW)

• Sicherheitserziehung (Verkehrserziehung, Umgang mit Hunden, „Hallo Auto“, „Toter Winkel“, Fahrradführerschein, Zusammenarbeit mit der Jugendverkehrsschule, Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“, Schullotsen

• Persönliche Stärkung im Umgang mit Sucht und Mobbing (Projekte zu Alkohol, Rauchen und Drogen, Umgang mit modernen Medien, Projekt zu Ess-Störungen, Anti-Mobbing-Projekte …)

• Gesunde Lebensführung (Obsttag in der Grundschule, Projekte zur gesunden Ernährung …)

• Schullandheimaufenthalte

• Klassensprecherversammlungen mit den Vertrauenslehrern

• Individuelle Lebensberatung

• Verantwortungsvoller Umgang mit dem eigenen Körper

• Vorbereitung auf das Berufsleben (Betriebserkundungen, Praktika, vertiefte Berufsorientierung, berufliche Einstiegsbegleitung)

• Leseaktionen

• Maßnahmen zur Förderung der MINT-Fächer (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik)

• Aktionen zu Kunst und Kultur

• Sport- und Spielefeste, Fairplay

• Integration von Flüchtlingskindern

• Jahrgangsübergreifende Projekte (Plätzchen backen, Mittelschüler lesen Grundschülern vor, Einführung in den Computer …)

• Austausch zwischen Kindergarten, Grundschule und Mittelschule (Schnuppertage, Schulspiel, …)

• Kooperation mit Vereinen (z. B. Sportvereine, Gartenbauverein …)

Auch die Verbesserung der Kommunikation zwischen Eltern und Schule ist ein wichtiges Anliegen. Deshalb wurde an der Schule das „Elektronische Schüler-Informations-System“ ESIS eingeführt und wird mittlerweile gut genutzt. Auch die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat trägt Früchte.

Die langjährige, vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit mit Hort und Mittagsbetreuung soll nachhaltig gestärkt werden.