Schulordnung

Schulordnung der Grund- und Mittelschule Oberhaunstadt

Jeder hat das Recht, freundlich und rücksichtsvoll behandelt zu werden

  1. Ich grüße alle.
  2. Ich achte besonders auf jüngere Schüler.
  3. Ich sage bitte und danke.
  4. Ich bin auf den Gängen leise und renne nicht.
  5. Ich beleidige niemanden und sage keine Ausdrücke.
  6. Ich zettle keinen Streit an und ärgere meine Mitschüler nicht.
  7. Ich löse Konflikte friedlich, ohne körperliche Gewalt.

Jeder hat das Recht auf Ordnung im Schulhaus

  1. Ich helfe mit, Ordnung im Schulhaus (Garderobe, Gänge…) und vor allem im Klassenzimmer zu halten.
  2. Ich benehme mich auch auf der Toilette ordentlich und anständig und halte sie sauber.
  3. Ich trage im Schulhaus immer Hausschuhe.
  4. Ich bin auf den Gängen leise und renne nicht.
  5. Ich befolge die Anweisungen der Lehrkräfte sowie der im Schulhaus arbeitenden Personen.
  6. Ich schalte mein Handy und andere elektronische Geräte bei Betreten des Schulgeländes aus.
  7. Die Nutzungsordnung für die Verwendung von Computern an der Schule muss vor der Nutzung der Computer eingesehen werden (Aushang PC-Raum).

Alle Schüler und Lehrer haben das Recht auf ungestörten Unterricht

  1. Ich komme pünktlich und bin zu Unterrichtsbeginn arbeitsbereit auf meinem Platz im Klassenzimmer.
  2. Ich lasse schulfremde Gegenstände zu Hause.
  3. Ich arbeite konzentriert und halte mich an die Gesprächsregeln.
  4. Ich mache meine Lernaufgaben in der Schule und zu Hause zuverlässig.
  5. Ich bringe meine Arbeitsmaterialien vollständig mit.

Jeder hat das Recht auf eine erholsame Pause

  1. Ich kaufe meine Brotzeit nur zu Beginn der Pause ein und gehe sofort an meinen Pausenort.
  2. Ich esse und trinke nur in der Pause (Ausnahme: Trinkpause).
  3. Ich gehe nur zu Beginn und am Ende der Pause auf die Toilette.
  4. Ich wende mich bei Problemen an die Streitschlichter oder an die Pausenaufsicht.
  5. Ich verbringe die Pause grundsätzlich im Freien. Bei Hauspause bleibe ich im Klassenzimmer oder davor und spiele ruhig.
  6. Ich werfe keine Schneebälle und andere Gegenstände (Flaschen, Steine, etc.).
  7. Ich halte Abstand von den Fahrradständern.
  8. Ich helfe mit, dass der Pausenhof ordentlich und sauber bleibt.

Maßnahmen bei Regelverstößen

  1. Gespräch mit dem Schüler/Ermahnung
  2. Übungsarbeiten/Nachholen des Unterrichtsstoffes
  3. Entschuldigung, Entschuldigungsbrief oder Wiedergutmachung
  4. Kurzfristige Auszeit (andere Klasse)
  5. Mitteilung an Eltern
  6. Nacharbeit in der Schule
  7. Gespräch mit Eltern
  8. Verweis o.ä.
  9. Verschärfter Verweis
  10. Gespräch mit Eltern und Schulleitung
  11. Abholung durch Eltern
    1. Schüler durch Eltern abholen
    2. Gerät/Gegenstand durch Eltern abholen