Cool am Bus

In der Woche nach den Faschingsferien (2.3. – 6.3.2020) war es mal wieder soweit…

… unsere 3 vierten Klassen haben eindrucksvoll die Gefahren des toten Winkels im Straßenverkehr aufgezeigt bekommen.

Herr Blunder, der uns in den vier Wochen Verkehrserziehung wöchentlich donnerstags nach Gerolfing in die Jugendverkehrsschule fuhr, kam mit seinem INVG-Bus vorbei.

Dieser wurde im Pausenhof geparkt und nach einer kurzen theoretischen Einführung durfte jeder Schüler und jede Lehrerin auf dem „Busfahrer-Platz“ Platz nehmen. Wie eingeschränkt die Sicht als Fahrer eines großen Fahrzeugs ist, wenn man rechts abbiegen möchte, konnte somit jeder selbst erfahren.

Während ein Schüler den Platz als Busfahrer einnahm, ist ein anderer als Fahrradfahrer auf der rechten Seite des Busses angekommen. Plötzlich war er für den Fahrzeuglenker aus seinem Sichtfeld verschwunden.

Der Rest der Klasse stand seitlich neben dem Bus aber eben auch im toten Winkel, so dass dieser sogar eine komplette Klasse verschwinden ließ.

Das Wichtigste ist der Sichtkontakt zum Fahrer. Ist der nicht mehr gegeben – verzichte auf deine Vorfahrt und warte bis das Fahrzeug nach rechts abgebogen ist.