Unsere Reise um die Welt mit dem Georgischen Kammerorchester (GKO – Kinderorchester 2021)

Da aufgrund von Corona fast alles Außerschulische wegfällt, haben sich die Gnadenthal Schüler*innen in ihrem P-Seminar eine tolle Alternative überlegt, um uns Grundschülern das Konzert des Georgischen Kammerorchesters doch zu ermöglichen…

…in den beiden Wochen vor den Herbstferien, wurde jede Grundschulklasse dann von den Abiturienten besucht.

Sie haben zusammen mit dem GKO einen Film gedreht, in dem sie uns mit bekannten Songs einmal um die Welt geführt haben.

Das Orchester stellte sich mit einem Stück aus dem Disney-Film „Rapunzel“ vor.

Wir haben uns zusammen mit Lars und Anja auf die Suche nach dem Herkunftsland der Orchester-Musiker gemacht.

Unsere Reise startete, indem wir zuerst nach Afrika flogen – Medley aus „König der Löwen

Kurz darauf befanden wir uns in der KaribikFluch der Karibik

Weiter ging es nach Alaska Die Eiskönigin

Nachdem die Musiker da auch nicht herkamen, reisten wir mit dem Schiff nach RusslandStreichserenade von Tschaikowsky

Auch hier waren wir noch nicht richtig. So fuhren wir mit dem Zug nach IndienDschungelbuch dort führten uns Pia und Johanna den Tanz vor, den sie mit uns vorher eingeübt hatten

Viel blieb nun nicht mehr übrig, so probierten wir es im Orient, begleitet von Aladdin

Ziemlich ratlos führte uns unser Weg dann noch nach Georgien. Als wir schon nicht mehr daran glaubten, das Herkunftsland der Orchesterspieler herauszufinden, strahlten plötzlich im Film deren Gesichter und sie begannen ein Konzert, das scheinbar nicht mehr enden wollte!

Wir hatten IHR Land gefunden!

Es war eine tolle Reise, die unsere Erstklässler ebenso begeisterte wie unser Viertklässler!

Die Gnadenthal-Schüler*innen haben das wirklich toll gemacht!

Vor dem Film wurde mit uns noch ein Tanz einstudiert und ein von ihnen erstelltes Arbeitsblatt ausgefüllt.

Zwischen den einzelnen Reisen bekamen wir die Instrumente des Orchesters gezeigt und erklärt.

Vielen Dank, es war ein tolles Erlebnis!!!!!