Schuleinschreibung

neu – neu – neu – neu – neu

Schulwegplan

Termin für die Schuleinschreibung 2024:    27.02. bis 29.02.2024
Sie erhalten bis zu den Weihnachtsferien detaillierte Informationen per Post.
Stand: 19.12.2024

Schulpflichtig sind alle Kinder, die zwischen dem 01.10.2017 und dem 30.09.2018 geboren sind.

Eltern, deren Kinder zwischen dem 01.07.2018 und dem 30.09.2018 geboren sind, können vom Einschulungskorridor Gebrauch machen. Die Kinder durchlaufen wie alle anderen Kinder auch das Anmelde- und Einschulungsverfahren.
Die Eltern der betroffenen Kinder werden von uns schriftlich informiert und auf bestehende Fristen und Regelungen hingewiesen.

Darüber hinaus sind alle Kinder schulpflichtig, deren Erziehungsberechtigte bereits den Beginn der Schulpflicht verschoben haben oder die bereits einmal von der Aufnahme in die Grundschule zurückgestellt wurden.

Sehr geehrte Eltern,

in diesem Schuljahr findet ein Großteil der Schulanmeldung digital statt.
Bitte melden Sie ihr Kind bis spätestens 10.01.2024 an unserer Schule elektronisch an.

WICHTIG: Verwenden Sie bitte für die Anmeldung eine aktuelle Emailadresse.
Der Antrag wird Ihnen am Ende per Mail zugeschickt. Drucken Sie bitte den Antrag aus und schicken Sie ihn uns zu oder geben Sie diesen bei uns ab.
(Grundschule Oberhaunstadt, Bernd-Rosemeyer-Str. 1, 85055 Ingolstadt)

Gehen Sie dabei bitte wie folgt vor:

1. Schritt: Anmeldung des Kindes in digitaler Form
Folgen Sie den Anweisungen und füllen Sie bitte die entsprechenden Felder aus.

Künftig erhalten Sie Informationen von uns unter der in der Anmeldung angegebenen E-Mail-Adresse.
Bitte drucken Sie den Antrag anschließend aus, und lassen uns diesen gemeinsam mit den anderen Formularen postalisch zukommen oder werfen die Unterlagen in unseren Briefkasten (Grundschule Oberhaunstadt, Bernd-Rosemeyer-Str.1, 85055 Ingolstadt).

2. Schritt: Lesen Sie sich die folgenden Merkblätter bitte aufmerksam durch.

3. Schritt: Zusätzliche wichtige Unterlagen
Sie bitte die folgenden Unterlagen aus, füllen diese aus und unterschreiben diese.

4. Schritt: Abgabe
Bitte geben Sie folgende ausgefüllten und unterschriebenen Unterlagen in ein DIN A4-Kuvert und lassen uns diese bis 10.01.2024 postalisch oder per Einwurf in unseren Briefkasten zukommen.

• Unterschriebener Ausdruck der Online-Anmeldung aus Schritt 1
    • Empfangsbestätigung für die Merkblätter
    • Unterrichtlicher Einsatz eines Schulhundes
    • Einwilligung zur Weitergabe von Schülerunterlagen
    • „Wunschkindzettel“

Post- bzw. Hausanschrift:
Grundschule Oberhaunstadt
Bernd-Rosemeyer-Str. 1
85055 Ingolstadt

Geschafft!

Den Termin zur Schuleinschreibung, zu dem wir Sie und Ihr Kind in einem gesonderten Schreiben einladen werden, teilen wir Ihnen Ende Januar per E-Mail mit.
Wir verwenden die E-Mail-Adresse, die Sie in der Online-Anmeldung angegeben haben. Bitte kontrollieren Sie in diesem Zeitraum Ihr E-Mail-Postfach regelmäßig (ggf. auch den Spam-Ordner).

Zur Schuleinschreibung benötigen Sie folgende Unterlagen:
→ die Geburtsurkunde des Kindes
die Bestätigung des Gesundheitsamtes über die U9-Untersuchung (soweit vorhanden)
Nachweis über zwei Masernimpfungen (Mitteilungsbogen zur Vorlage bei der Schule vom Gesundheitsamt)
Sie erleichtern die Arbeit der Lehrkräfte, wenn Sie zusätzlich folgende Unterlagen zur Schuleinschreibung mitbringen:

→ ein Passfoto Ihres Kindes
→ „Informationen für die Grundschule“ des Kindergartens (sofern vorhanden)
→ das „Ich-Buch“ des Gesundheitsamtes (sofern vorhanden)