Schuljahr 23/24

School an Ice

Die Schule Oberhaunstadt zu Besuch in der Saturn-Arena. Wenn die Sportstunde aufs Eis verlegt wird, sind alle Schüler begeistert!

Am vergangenen Montag, 05.02.2024, war es wieder Mal soweit. In der Früh waren die 5. /6. Klassen auf dem Eis, nach der Pause ging es für die drei 4. Klassen auf in die Saturn-Arena. Weitere Klassen folgen in den nächsten Wochen noch. Das ist für alle Beteiligten immer ein großer Spaß!

Die 4. Klassen zu Besuch im Rathaus

Kurz nach den Weihnachtsferien besuchten die drei 4.Klassen im Rahmen des HSU-Lernbereichs „Demokratie und Gesellschaft“ Thema „Gemeinde“ das alte und das neue Rathaus. Dabei erfuhren die Schüler auch interessante Fakten, wie z.B. dass das alte Rathaus bereits aus dem 14. Jahrhundert stammt und dass es in den vielen Jahrhunderten bereits unterschiedlichste Verwendung hatte. Einmal wurde es sogar als Gefängnis benutzt.

Die Klasse 4b hatte das große Glück, dass zur gleichen Zeit, als sie das alte Rathaus betraten auch unser Oberbürgermeister eintrat. Dieser hat die Klasse kurzer Hand mit in sein Büro genommen und ihnen alles gezeigt, sowie Fragen beantwortet. Vielen Dank dafür, Herr Dr. Scharpf!

Als die Klasse 4a im neuen Rathaus zu Besuch war, war dafür der frisch renovierte Sitzungssaal gerade wiedereröffnet und somit konnten die Schüler auf den Plätzen der Stadträte platznehmen.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Unterrichtsgang für alle Beteiligten.

Herzlichen Dank, Round Table!

Die Oberhaunstädter Schulfamilie bedankt sich recht herzlich für die Spende von 12 Laptops!

Die Grund- und Mittelschule Oberhaunstadt freut sich über eine Spende der Manfred Roth-Stiftung

Erfreulichen Besuch bekam die Grund- und Mittelschule Oberhaunstadt am 24.07.2023 von Herrn Brey, der einen Scheck der Manfred Roth-Stiftung im Gepäck hatte. Die Stiftung geht auf den Gründer der NORMA-Lebensmittelmärkte, Manfred Roth, zurück, der bei der Einrichtung der nach ihm benannten Stiftung verfügt hatte, dass Teile des Unternehmensgewinns für die Förderung von Bildung und Erziehung zu verwenden sind. Der Kontakt zu Herrn Brey kam durch Frau Bayer zustande, die sich an der Mittelschule Oberhaunstadt um weite Teile der Berufsorientierung kümmert.

Mit dem Geld können auch weiterhin die vielfältigen Projekte rund um das soziale Lernen an der Grund-und Mittelschule Oberhaunstadt finanziert werden. Ein herzliches Vergelt´s Gott hierfür an die Manfred Roth-Stiftung.