"Kleine" Hausmesse 2020

„Kleine Hausmesse“ in der Mittelschule Oberhaunstadt

Unter Berücksichtigung der geltenden Hygieneauflagen fand am Freitag, 16.10.20, von 8 Uhr bis 11:20Uhr in der Mittelschule Oberhaunstadt eine Ausbildungsmesse für die Schüler*innen der 8. und 9. Klasse statt. Die Firmen Heizung Sanitär Gloßner Wettstetten, Steinmetz Lindner, Fliesen Salvia & Käser Kösching und Malerei Segerer waren der Einladung von Sozialpädagogin Mia Bayer von der Kolping Akademie und Klassenleitung Franziska Hofmann gefolgt, um ihre Firmen und Ausbildungsberufe den Schülern*innen vorzustellen. Unter fachkundiger Anleitung von Azubis und Firmenchefs durften die Schüler*innen kleine handwerkliche Arbeiten ausprobieren und ihre Fragen zur Ausbildung stellen. Schulleiter Dr. Thomas Stur begrüßte die Gäste in der Turnhalle der Mittelschule und appellierte an die Schüler*innen, diese Chance zu nutzen, um sich über die Berufe zu informieren. Bernhard Lindner sagte, es sei aus Sicht der Firmen wichtig, offensiv auf Schulen und Schüler zuzugehen, um so Interesse für handwerkliche Berufe zu wecken und Nachwuchs zu fördern.