Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Wie viele andere Schulen in Bayern führten wir vom 14.-18.10.2019 eine Projektwoche zum Thema „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ an unserer Schule durch. Dabei wurden verschiedene Projekte angeboten, die jede Klasse durchlaufen konnte.

In den Klassen 1a und 1b durften die Kinder aus gebrauchten Materialien wie leeren Joghurtbechern und Klopapierrollen eine Rassel und einen Fuchs basteln. Das Upcycling kam gut an!

In der Klasse 1c kochten die Kinder selbst ein nachhaltiges Waschmittel aus Seife und Soda und durften davon auch eine Probe in ihren mitgebrachten Gläsern mit nach Hause nehmen.

In den 2. und 4. Klassen beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema „Müll“. Sie lernten, wie man den Müll richtig trennt, damit er recycelt werden kann. Außerdem sammelten sie Ideen zur Vermeidung von Müll. Dabei spielte Plastikmüll eine besondere Rolle. Es wurde darüber gesprochen, was der Plastikmüll im Meer anrichtet und welche Auswirkungen Mikroplastik auf unsere Gesundheit hat.

Die 3. Klassen führten ein Projekt zum Thema „Zucker“ durch und besuchten in diesem Zusammenhang auch einen Bauernhof in Stammham, wo sie etwas über die Herstellung von Zucker aus der Zuckerrübe erfuhren. In diesem Zusammenhang wurden auch Fragen nach Nachhaltigkeit, CO2-Bilanz und Regionalität von der Zuckerrübe angesprochen. Außerdem sprachen sie über Vor- und Nachteile von Zucker für die Gesundheit.

Auch die Mittelschule Oberhaunstadt nahm an der Projektwoche teil! Die Klasse 5a beschäftigte sich mit gesunder Ernährung und gestaltete passende Plakate. In der Klasse 5b setzten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit dem Thema Mikroplastik und dessen Auswirkungen auseinander. Auch die Sechstklässler lernten etwas über die Bedrohung durch Plastik für den Menschen und die Umwelt. Die 7. Klasse sammelte unter anderem fleißig Altpapier, damit es recycelt werden kann. Die Erlöse gehen an die Nepalhilfe Beilngries. In der 8. und 9. Klasse hat jeweils ein Team vom Condrobs e.V. ein Projekt im Rahmen der Suchtprävention durchgeführt.